23.09.2017 Über uns
SMS-StadtMarketing Stadtlohn e.V.

Über uns

Die Stadt Stadtlohn rief zu Beginn des Jahres 2003 in Zusammenarbeit mit der ansässigen Unternehmerschaft das Stadtmarketing Stadtlohn ins Leben. Ziel der Initiative war und ist es, in einem engen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den ansässigen Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und Unternehmen die Attraktivität von Stadtlohn als Wohn-, Einkaufs-, Freizeit- und Wirtschaftsstandort zu steigern. Stadtmarketing versteht sich als themenübergreifender Ansatz für die künftige Entwicklung von Stadtlohn.

Anfangs in Unterstützung durch ECON-CONSULT Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Beratungsgesellschaft mbH & Co. KG, erstellte man eine Stärken-Schwächen-Analyse, um die aktuelle Position der Stadt zu ermitteln. Dafür wurden drei thematische Arbeitsgruppen gebildet, die bis zur Fertigstellung des Stadtmarketingkonzeptes unterstützend tätig waren. Diese drei Arbeitsgruppen „Leben in Stadtlohn“, „Einkaufsstadt Stadtlohn“ und „Wirtschaftsstandort Stadtlohn“ erarbeiteten aufbauend auf die Analyseergebnisse Ziele und Handlungsempfehlungen, die mittel- bis langfristig zu einer positiven Stadtentwicklung beitragen sollen.

Nach Fertigstellung des Stadtmarketingkonzeptes äußerten zahlreiche Beteiligte den Wunsch nach einer festen Institutionierung des Stadtmarketings. Der Rat verabschiedete daraufhin am 25. Mai 2004 das erarbeitete Stadtmarketingkonzept und sprach sich für die Gründung eines Vereines aus. Dieser wurde somit am 23. Juni 2004 gegründet und nahm seine Arbeit auf. Am 01.01.2005 wurde die Stelle einer hauptamtlichen Geschäftsführung besetzt. Seinen Sitz hat der SMS-StadtMarketing Stadtlohn e.V. im Haus Hakenfort.



Gemeinsam mit allen Beteiligten in der Stadt will der SMS-StadtMarketing Stadtlohn e.V. nun den Weg der partnerschaftlichen Zusammenarbeit einschlagen, langfristig angelegte Konzepte entwickeln und umsetzen und somit Stadtlohn im wachsenden Wettbewerbsfeld der Städte und Regionen erfolgreich zu positionieren.

Ziele:

In Anlehnung an den im Jahr 2003 gestarteten Stadtmarketingprozesses hat der Verein sich folgende Ziele gesetzt:

Regionale und überregionale Positionierung und Entwicklung der Stadt Stadtlohn im Bereich von  Wirtschaft, Wohnen / Freizeit und Kultur / Sport

Bündelung der Kräfte und Aktivitäten bestehender Initiativen der Stadt Stadtlohn
Umsetzung und Weiterführung des erarbeiteten Stadtmarketingkonzeptes

Organisation von Veranstaltungen
Imagefördernde Maßnahmen, auch in Zusammenarbeit mit der Stadt und bestehenden Vereinigungen durch Förderung der Öffentlichkeitsarbeit und entsprechenden Werbemaßnahmen

Erhöhung der Attraktivität Stadtlohns als Einkaufsstadt durch entsprechende Maßnahmen, insbesondere in Zusammenarbeit mit bestehenden Vereinen, Institutionen, Kreditinstituten, Verbänden, der Gastronomie sowie Bürgern der Stadt


Förderung des kulturellen Lebens und der kulturellen Vereinigungen

Aktivitäten zur Verbesserung der Stadtgestaltung

Förderung der Stadt Stadtlohn als Wohnstandort durch Verbesserung des Wohnumfeldes

Wichtig sind dabei der Aufbau und die Pflege von regelmäßigen und langfristigen Kooperations- und Kommunikationsformen zwischen allen Akteuren und Handlungsträgern in der Stadt. Aufgabe muss dabei auch die Mitarbeit an der Außendarstellung der Stadt durch Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Werbung sein.


Münsterlandportal

Öffnungszeiten

     Montag bis Freitag     
09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Tel.: 0 25 63 / 87 866
Fax: 0 25 63 / 87 9866


Wetter





Stadtlohn bei twitter