Stadtmarketing Stadtlohn

Dufkampstraße 11
48703 Stadtlohn
Tel.: 0 25 63 / 87 866
Fax: 0 25 63 / 87 9866
info@stadtmarketing-stadtlohn.de


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag  
09:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 17:00 Uhr

Spirituelle Orte entlang der Berkel

Schon immer suchten Menschen nach Begegnung und Sinngebung - jede Generation mit eigener Fragestellung. Auch entlang der Berkel haben Menschen seit Alters her Heiligtümer gebaut, sich dort versammelt und ihre religiösen Bräuche und Kulte vollzogen. Oftmals sind diese Stätten auf Anhöhen an der Berkel oder an den Furten zu finden. Dort fühlten sich die Menschen ihrem Gott und ihren Heiligen nahe. Entlang dieser Route, die zu Fuß oder mit dem Rad bewältigt werden kann, sind spirituelle Stätten zu entdecken, die zur Rast und Besinnung einladen, von der kulturellen Eigenart der Region berichten und ein Zeugnis von spiritueller Dimension ablegen. 

Die Hilgenbergkapelle ist ein Zielpunkt, aber auch die Kirchen St. Otger und St. Karl Borromäus, die Laurentiuskapelle, der alte und der neue jüdische Friedhof sowie der alte katholische Friedhof. Der Rundweg ist 19,3 Kilometer lang. Der Stadtlohner Routenflyer steht hier zum Download bereit.

Die Route ist Teil des "INTERREG-Projekts Berkel 2018-2020".