Dufkampstraße 11
48703 Stadtlohn
Tel.: 0 25 63 / 87 866
Fax: 0 25 63 / 87 9866
info(at)stadtmarketing-stadtlohn.de


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag  
09:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 17:00 Uhr

Wiesentaler Musikkapelle

Blas- und Unterhaltungsmusik

Die Wiesentaler sind ein junger und junggebliebener Musikverein der seit dem Jahre 1900 besteht. Dieser Verein hat rund 180 aktive Mitglieder, daneben weitere fördernde Mitglieder, die den Verein finanziell unterstützen. Besonders auffällig ist, dass das Durchschnittsalter des Vereins bei rund 21 Jahren liegt. Das zeigt, dass selbstgemachte Blas- und Unterhaltungsmusik auch bei jungen Menschen noch immer hoch im Kurs steht, wenn das weitere Rahmenprogramm des Vereins stimmt. Der Jugendvorstand organisiert neben den musikalischen Auftritten viele Aktionen, die die jungen Musiker immer wieder begeistern.

Bereits ab dem 6. Lebensjahr wird bei den Wiesentalern in Blockflötengruppen ausgebildet. Es werden in der musikalischen Früherziehung die ersten Grundkenntnisse der Musik erlernt. Danach folgt die Ausbildung im Einzelunterricht, wo der Umgang mit den einzelnen Blasinstrumenten und weiteres praktisches und theoretisches Wissen vermittelt wird. Gleichzeitig nehmen die Schüler an Orchesterproben in drei verschiedenen Orchestern teil, umso das spielen im Orchester kennen zu lernen und den Zusammenhalt in der Gruppe zu fördern. Die Musikalische Aufbaustufe und das Jugendblasorchester werden von aktiven Musikern des Hauptorchesters geleitet.

Die Wiesentaler sind ein moderner Verein, wo vor allem die Freude an der Musik und das kameradschaftliche und freundschaftliche Miteinander von jung und alt zählt. So werden Veranstaltungen wie z.B. einmal jährlich ein Vereinsschützenfest für alle aktiven und passiven Mitglieder organisiert. Es werden einzelne Veranstaltungen durch den Jugendvorstand nur für die Jugendlichen und Kinder organisiert. In den vergangenen Jahren waren das z.B. das gemeinsame zelten oder die Fahrt in einen Freizeitpark. So wird der Zusammenhalt der Jugend weiter gefördert, denn alle Musiker sollen sich dort wohlfühlen.

Einmal im Jahr finden D-Lehrgänge des Volksmusikerbundes NRW statt. Diese Lehrgänge müssen alle Schülerinnen und Schüler durchlaufen, um dann Mitglied des Hauptorchesters der Wiesentaler zu werden. Als Mitglied des Hauptorchesters treten die Musikerinnen und Musikern vor allem in und um Stadtlohn auf. Neben Stadtfesten, kirchlichen Veranstaltungen und Schützenfesten findet einmal jährlich das traditionelle Weihnachtskonzert statt, wo alle drei Orchester ihr Können unter Beweis stellen können. Neben dem Weihnachtskonzert wird versucht, die Jugend auch auf anderen Veranstaltungen mit einzubinden (z.B. Kinderbelustigungen auf Schützenfesten).

Kontakt:

Wiesentaler Vereinshaus
Bunings Weide 15
48703 Stadtlohn

E-Mail: kontakt(at)wiesentaler.de
Internet: www.wiesentaler.de

Öffnungzeiten:

Musik. Aufbaustufe: samstags 10:00-11:00 Uhr
Jugendblasorchester: freitags 17:30-19:00 Uhr
Hauptorchester: dienstags 19:00-21:00 Uhr