Dufkampstraße 11
48703 Stadtlohn
Tel.: 0 25 63 / 87 866
Fax: 0 25 63 / 87 9866
info(at)stadtmarketing-stadtlohn.de


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag  
09:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 17:00 Uhr

Fahrradaktive Kommune Stadtlohn

Nach der ersten Teilnahme am „Stadtradeln“ zieht das Team des SMS-StadtMarketing Stadtlohn eine positive Bilanz und bedankt sich bei den aktiven Stadtlohnern für das große Engagement. Mit 55 Stadtlohner Teams und 794 aktiven Radlern ist beim STADTRADELN in 21 Tagen die Erde fast drei Mal umrundet worden – und damit hat Stadtlohn in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune“ im Kreisgebiet hinter Reken, Borken und Ahaus den 4. Platz im Kreis Borken belegt.

Das Fahrrad wurde für viele im Mai das Haupttransportmittel. Dabei sind zusammen rund 112.032 Kilometer erstrampelt worden - und damit auch 15.909 kg Kohlendioxid vermieden worden.  Die Zahlen machen deutlich, welchen Beitrag das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel zum Klimaschutz leisten kann.

Radel-Spitzenreiter dabei war mit 9.393 km das Team Lichtgitter. Als fahrradaktivstes Unternehmen haben dabei 40 aktive Kollegen u.a. auf dem Weg zur Arbeit 9.393 km zurückgelegt und damit den 1. Platz belegt – ein wirklich großartiges Vorbild wie Klimaschutz als Team funktionieren kann!

Auf den 2. Platz kam mit 9.238 km das Eltern-Team des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und „de Städtsken“ radelten sich mit 7.624 km auf Platz 3. Der aktivste Einzelradler kam in den drei Wochen auf stolze 721 km.

Nach anfänglichen „dummen Scherzen“, bei denen sich Teamfremde Radler über Nacht mal eben eine Erdumrundung in ein fremdes Team eingetragen haben und somit das Radelkonto doch sehr verfälscht wurde, ging es nach dieser Korrektur doch fair zu. Vorbildlich wurde bei vielen Stadtlohnern das Auto stehen gelassen und einige Radler sind durch die zusätzlicher frischen Luft und Bewegung doch auf den Geschmack gekommen und werden auch in Zukunft das Auto sicher öfters mal stehenlassen – für das gute Gefühl und für eine bessere Umwelt!