Seit 2018 findet das Berkelfestival wechselweise in den Niederlanden und Deutschland statt. Da Zutphen in diesem Jahr gemeinsam mit acht weiteren Städten ein Hansejahr feiert, passt das Berkelfestival bestens in das Jahresprogramm der Stadt–verbindet doch die Berkel auch die Hansestädte Coesfeld, Vreden und Zutphen.
Das Berkelfestival soll Menschen entlang des Flusses von der Quelle in den Baumbergen bis hin zur Mündung in die IJssel in Zutphen zusammenbringen. Dazu gibt es ein buntes Programm auf dem Gelände an der Berkelpoort, einem Teil der alten Stadtmauer. Dort befindet sich auch der Liegeplatz der “Fluisterboote”, die an diesem Tag für Festivalbesucher kostenlos fahren. Da auch kostenlose Stadtführungen angeboten werden, ist es somit möglich, Zutphen von Land und zu Wasser aus kennenzulernen. Beide Aktionen werden ab 13 Uhr angeboten.
Zudem gibt es Musik von beiden Seiten der Grenze: mit dabei sind die Billerbecker und Coesfelder Jugendbands Binrush und In Between, die Big Band Berkelland, das Mop-Orchester 't Spul(t) und der Chor der “Fluisterboot-Schiffer”.
An verschiedenen Ständen werden lokale Produkte aus Deutschland und den Niederlanden angeboten, außerdem gibt es Informationen zur Berkel, den Berkel-Städten und zur Hanse. Das Gelände bietet zudem ideale Möglichkeiten für ein “Hansepicknick” direkt an der Berkel – abgeleitet von dem Hansemahl in Coesfeld. Es stehen Tische und Bänke zur Verfügung, so dass Gruppen sich dort gerne zum “Hansepicknick” niederlassen können.
Offiziell eröffnet wird das Berkelfestival vom Zutphener Beigeordneten Sjoerd Wann um 11 Uhr – und nicht fehlen wird auch ein Treffen der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der acht Berkel-Gemeinden aus den Niederlanden und Deutschland.
Weitergehende Informationen zum Programm gibt es unter: https://deberkel.info/de/berkel-hanse-festival-2023/
Alles in allem bietet dieser Sonntag einen unterhaltsamen und informativen Tag für Jung und Alt, und das nicht nur für die Einwohner der Berkel-Städte in den Niederlanden und in Deutschland!