Nicola Mesken, eine renommierte Fotografin aus Barcelona, dokumentiert seit fast 20 Jahren das Leben am Rande der Tour de France. Mit ihrer analogen 35-Milimeter-Kamera und ausschließlich in Schwarzweiß festgehalten, gelingt es Mesken, die Fans und die stilleren Momente dieses Sportevents in den Fokus zu rücken.
Die faszinierenden Fotografien von Mesken zeigen Menschen jeden Alters wie in Klappstühlen sitzen, ihr Frühstück zubereiten, sich beim Scrabble die Wartezeit verkürzen oder mit ihren Rädern den Spuren der Profis folgen und die Berge hochfahren. Diese einzigartigen Momentaufnahmen spiegeln die Vielfalt und Leidenschaft der Tour-Fans wider.
Das Langzeitprojekt von Nicola Mesken wurde bereits im Jahr 2017 im renommierten „NRW-Forum“ in Düsseldorf ausgestellt. Zwei Jahre später fand eine weitere Ausstellung im Zentrum „Les Halles Saint Géry“ im Herzen von Brüssel statt, jeweils zum Grand Départ in beiden Städten. „Allez le tour“ ist unter den Tour-Fans längst kein Geheimnis mehr.
Nun ist es an der Zeit für die gebürtige Stadtlohnerin, ihre Original-Exponate aus den Ausstellungen in Düsseldorf und Brüssel in ihrer Heimatstadt zu präsentieren. Nicola Mesken wird ihre einzigarten Werke in einer exklusiven Ausstellung im Josef-Albers-Saal der Musikschule Stadtlohn zeigen.
Die Ausstellung wird am Freitag, dem 16. Juni 2023, um 19 Uhr im Josef-Albers-Saal eröffnet. Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen, die Fotografien von Nicola Mesken zu entdecken. Die Ausstellung kann außerdem bis zum 9. Juli immer samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr oder nach Terminabsprache besucht werden.
Über Nicola Mesken:
Nicola Mesken ist eine international anerkannte Fotografin, die sich auf dokumentarische Fotografie spezialisiert hat. Mit ihrer einzigartigen Herangehensweise gelingt es ihr, bedeutende Momente des Alltagslebens und besondere Ereignisse in eindrucksvollen Bildern festzuhalten. Meskens Arbeiten wurden bereits in renommierten Ausstellungshäusern und Galerien weltweit gezeigt.