Stadtmarketing Stadtlohn

Dufkampstraße 11
48703 Stadtlohn
Tel.: 0 25 63 / 87 8501
info@stadtmarketing-stadtlohn.de


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag  
09:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 17:00 Uhr

Lebendiger Dufkamp am 19. Juli 2026

Am Sonntag, 19. Juli 2026, verwandeln sich ab 14 Uhr der Marktplatz und die Dufkampstraße in eine lebendige Genuss- und Erlebnismeile. Unter dem Motto „Lebendiger Dufkamp trifft Marktgeflüster“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie – mit kulinarischen Angeboten, Musik, Kultur und vielen Mitmachaktionen.

Die Gastronomiebetriebe rund um den Marktplatz sowie entlang der Dufkampstraße sorgen mit vielfältigen Speisen und erfrischenden Getränken für das passende Sommerfeeling. Ob gemütlicher Nachmittagskaffee, herzhafte Spezialitäten oder ein kühles Getränk – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Auch kulturell hat der Tag einiges zu bieten: Der Heimatverein Stadtlohn öffnet die Türen seiner Ausstellung „1623“ und lädt Besucherinnen und Besucher ein, das beeindruckende Diorama zur Schlacht im Lohner Bruch bei Stadtlohn am 6. August 1623 zu entdecken. Die Schlacht war das bedeutendste militärische Ereignis des Dreißigjährigen Krieges in ganz Nordwestdeutschland und machte den Namen Stadtlohn europaweit bekannt. Das aufwendig gestaltete Diorama bildet die historische Schlacht und Teile der Stadt im Maßstab 1:72 detailgetreu nach. Entstanden ist das Projekt unter der Leitung erfahrener Modellbauer gemeinsam mit zeitweise bis zu 100 Jugendlichen. Handbemalte Zinn- und Kunststofffiguren sowie in liebevoller Einzelanfertigung gefertigte Gebäude und Landschaftselemente machen die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für Geschichtsinteressierte und Familien gleichermaßen. Während der Ausstellungsöffnung werden außerdem Kaffee und Kuchen angeboten.

Ebenfalls einen Besuch wert ist das Kiepenkerlmuseum in der Dufkampstraße. Besucherinnen und Besucher können hier in die Welt der Kiepenkerle und die über 40-jährige Tradition des Stadtlohner Kiepenkerlsonntags eintauchen. Die Ausstellung präsentiert ausgewählte Exponate aus einer privaten Sammlung und vermittelt spannende Einblicke in einen wichtigen Teil der Stadtlohner Brauchtumsgeschichte.
Im Kulturgarten am Malkasten wird ebenfalls gefeiert: Dort erwartet die Gäste die Eröffnung des Kulturgartens mit Bier, Wein und Brotkunst in entspannter Atmosphäre.

Besonders Familien können sich auf zahlreiche Mitmach- und Spielangebote freuen. Die Pizzeria Ancona sorgt mit einer großen Krokodil-Multiplay-Hüpfburg für jede Menge Spaß bei den jüngsten Besuchern. Im Johanneslädchen sind Kinder eingeladen, bei einer Bastelaktion kreative Sonnenblumen zu gestalten. Das Reittherapiezentrum Stadtlohn Fortuna e.V. bietet einen abwechslungsreichen Hindernisparcours an. Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft veranstalten die Messdiener St. Otger auf der Rasenfläche vor dem Pfarrhaus einen Menschenkicker, bei dem Teamgeist und Geschicklichkeit gefragt sind.

In der Dufkampstraße präsentiert der Staubsauger-Fritze Friedhelm Mesken von Vorwerk unter dem Motto „Frischer Wind & Duft in der Dufkampstraße“ die neuesten Produkte rund um Hygiene und Raumpflege aus Wuppertal. Ein Glücksrad mit attraktiven Gewinnen sorgt zusätzlich für Unterhaltung.

Musikalisch wird ebenfalls einiges geboten: Am Forum spielt die Live-Band „The Lights“ und sorgt für beste Stimmung. Ergänzt wird das Angebot durch einen Grillstand mit Wildschweinwürstchen.
Den stimmungsvollen Abschluss bildet der Abend auf dem Marktplatz. Zwischen Auszeit und Krone erwartet die Gäste ein besonderes Ambiente mit gutem Wein, leckerem Essen und musikalischer Begleitung unter freiem Himmel – der ideale Ausklang eines sommerlichen Veranstaltungstages.

Die Veranstalter laden alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich ein, einen entspannten Sommersonntag in der Stadtlohner Innenstadt zu verbringen und die besondere Atmosphäre von „Lebendiger Dufkamp trifft Marktgeflüster“ zu genießen.