Das umfangreiche Angebot ist nicht abgeschottet in den großen Veranstaltungshallen und Museen der Region zu finden, sondern an besonderen, oftmals etwas kleineren Orten – in historischen Wasserschlössern, ehemaligen Industriebrachen, Ausstellungshallen und Kunstvereinen, ausgesuchten Konzertsälen oder Theatern.
Der musikalische Fokus liegt auf Jazz, Pop, Folk und Klassik. Die Künstlerinnen und Künstler repräsentieren die kulturelle Vielfalt und die aktuellen Tendenzen der jeweiligen Gastregion – mal sind sie bereits international bekannt, mal sind es spannende Newcomer. Ausstellungen, Exkursionen und weitere abwechslungsreiche Programmpunkte erweitern die intensive Auseinandersetzung mit der Kultur der Gastregion, so dass das Münsterland Festival seinen Beitrag zu weltoffener Herzlichkeit und gelebter Toleranz leistet. Gleichzeitig lädt es dazu ein, das Münsterland zu entdecken und noch besser kennenzulernen.
Münsterland Festival part 12
Zur zwölften Ausgabe kommen die Gäste aus dem europäischen Norden: Finnland steht als Gastland im Mittelpunkt des Münsterland Festivals part 12 und bringt vom 6. Oktober bis zum 5. November 2023 Musik, Kunst und Kultur ins Münsterland. Das Festival-Team des Münsterland e.V. lädt unter dem Motto „Von 1000 Seen zu 100 Schlössern“ zu rund 50 Veranstaltungen an schönen und spannenden Orten in der Region ein.
So können sich Festival-Fans nicht nur auf Kulturgenuss aus dem „Land der 1000 Seen“ freuen, sondern auch auf neue Perspektiven auf das Münsterland – von Einblicken in die weit über 100 Schlösser und Burgen bis hin zu weiteren Orten mit Geschichte und moderner Architektur.
Die Künstlerische Leitung hat erneut Christine Sörries inne. Das ausgewählte Musik-Programm aus Jazz, Pop und Klassik wird in diesem Jahr durch traditionelle finnische Musik vervollständigt. Ein vielseitiges Angebot an Ausstellungen, Exkursionen und weiteren Formaten rückt die Kultur und Lebensart der finnischen Gäste ins Zentrum – Sauna-Besuche inklusive.
Das Münsterland Festival part 12 startet am 6. Oktober 2023 mit einem Eröffnungskonzert im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster, den Abschluss bildet am 5. November 2023 ein Konzert auf Burg Vischering in Lüdinghausen.
Am 03. Novemer 2023 ist das Münsterland Festival mit der Musikerin Ánnámáret in Stadtlohn zu Gast.
Ánnámáret steht für Anna Näkkäläjärvi-Länsman – eine Musikerin, die dem indigenen Volk der Sámi angehört und in ihrer Musik auf ihre Vorfahren zurückblickt. Beim Münsterland Festival betritt die Sängerin im RELíGIO und in der Berkelmühle zusammen mit zwei weiteren finnischen Größen die Bühne: Ilkka Heinonen und seiner „Jouhikko“ – einer traditionellen finnischen Leier, die mit dem Bogen gestrichen wird – sowie Turkka Inkilä an den Electronics. In ihren Live-Auftritt integriert sie auch Videokunst von Marja Viitahuhta, die mehr über die Familiengeschichte erzählt.
Ánnámáret ist nicht nur eine beeindruckende Interpretin, die in Nuorgam, dem nördlichsten Dorf Finnlands, lebt. Sie ist auch ein aktives Mitglied der samischen Gemeinschaft in Sápmi, dem Siedlungsgebiet der Samen. Dort ist Ánnámáret umgeben von Rentieren und der Natur - eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für ihre Musik.
Tickets für die Veranstaltung in der Berkelmühle sind hier erhältlich
Das vollständige Programm des Münsterland Festivals erscheint im August 2023.
VERANSTALTER & FÖRDERER
Veranstalter: Münsterland e.V.
Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.)
Künstlerische Leiterin: Christine Sörries