Der Geschäftsführer Martin Auras blickte in seinem Bericht auf verschiedene Veranstaltungen und Tätigkeiten sowie das finanzielle Ergebnis 2022 zurück und gab zugleich einen Ausblick in das laufende Jahr. Der Bericht war aufgeteilt in drei Themenblöcke: Veranstaltungen & Events, Freizeit & Tourismus sowie Service & Digitalisierung.
Im Themenblock Veranstaltungen & Events zeigte Martin Auras auf, dass der SMS einerseits auf ein ereignisreiches Jahr 2022 mit vielen Aktionen wie den verkaufsoffenen Wochenenden, dem Berkelfestival oder dem Weihnachtsmarkt zurückblicken kann. Aber auch für dieses Jahr wurde deutlich, dass der SMS sich mit vielen geplanten Aktionen wie Boule, Baguette & Wein, der Zeit am Pütt, dem Stadtlohner Herbst oder der Beteiligung am Stadtradeln sowie an der IHK-Initiative „Heimatshoppen“ wieder einiges vorgenommen hat.
Im Bereich Tourismus berichtete Martin Auras über die Durchführung der Touristischen Potenzialanalyse für Stadtlohn mit einer Workshopphase, deren Vorstellung nach weiteren ausstehenden Workshops im September stattfinden wird.
Im Themenblock Service & Digitalisierung wurden der Relaunch der eigenen Website und die Verknüpfung via Schnittstelle der städtischen und der Stadtmarketing-Website des Online-Veranstaltungskalenders genannt. Im Herbst des vergangenen Jahres hatte sich Stadtlohn zudem wieder an der bundesweiten Umfrage „Vitale Innenstädte 2022“ beteiligt. In diesem Jahr beschäftigt sich der SMS gemeinsam mit der Stadt Stadtlohn mit der Entwicklung einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung standen Vorstandswahlen an. Gisela Hilker, Helmut Könning, Manuel Kuschel und Anne Lensker stellten sich nicht mehr zur Wahl. Berthold Dittmann dankte an dieser Stelle den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement recht herzlich. Anne Lensker wird die Buchhaltung freundlicherweise weiterhin ehrenamtlich übernehmen.
Der Vorstand mit Bürgermeister Berthold Dittmann Könning (1. Vorsitzender), Christoph Demes (1. Stellvertretender Vorsitzender), Klaus Stachowski (2. Stellvertretender Vorsitzender) und den weiteren Vorstandsmitgliedern Jürgen Beimesche, Martin Bienhüls, Bernd Busert, Frank Poppenborg, Juliane Rehkamp, Karin Sommer, Thomas Veldscholten und Norbert Wansing wurden nach öffentlicher Abstimmung einstimmig gewählt. Zudem werden Berthold te Vrügt und der Citymanager Giampietro Salerno im Vorstand weiterhin kooptiert.
Als Kassenprüferin gab Andrea Wiggering-Cirkel ihr Amt, turnusgemäß nach 2-jähriger Tätigkeit ab. Johannes Schneider wurde neu gewählt. Jan-Peter Grewing hat das Amt behalten.
Im Sitzungsanschluss gab Richard Lammers eine Einführung in die gegenwärtige Ausstellung 400 Jahre Schlacht bei Stadtlohn. Zudem bestand die Möglichkeit die Ausstellung mit dem Diorama anzuschauen.
Schließlich bot sich dann auch noch die Möglichkeit des kreativen und unkonventionellen Gesprächsaustauschs – bei einem kleinen Imbiss und kalten Getränken. Eine Idee, die erneut durchaus Anklang fand.