Schon fast traditionell fährt der Sparkassen-Münsterland-Giro durch Stadtlohn. Alle zwei Jahre am 3. Oktober fahren hunderte von Rennradfahrern von Münster aus durch die Kreise Coesfeld und Borken. Die Stadtverwaltung und der SMS-StadtMarketing Stadtlohn e.V. weisen auf das Rahmenprogramm in der Innenstadt hin.
Rahmenprogramm
Die Profifahrer werden in diesem Jahr wieder zwei Mal mitten durch die Stadtlohner Innenstadt fahren. Die erste Durchfahrt erfolgt ab 12.51 Uhr. Bei der zweiten Durchfahrt werden die Profis zwischen 13.37 und 14.00 Uhr am Markt erwartet.
Die Stadt Stadtlohn hat daher gemeinsam mit dem SMS-StadtMarketing Stadtlohn e.V. zwischen 12.00 und 14.30 Uhr ein kleines Begleitprogramm auf die Beine gestellt.
Bis zur ersten Durchfahrt startet der Radsporttag mit der Begrüßung durch Bürgermeister Helmut Könning und Musik mit den Stadtlohner Drumpets, die während des gesamten Programms auf dem Markt spielen.
Zum dritten Mal findet um 12.15 Uhr ein GIROlino-Laufradrennen sowie ein Bobby-Car-Rennen statt. Kinder können an diesem Tag mit ihren Fahrzeugen an den Start gehen und die Zielgerade abfahren. Die kleinen Rennfahrer werden mit Warnwesten der Sparkasse Westmünsterland ausgestattet.
Anmeldungen sind ab sofort bis zum 1. Oktober beim SMS-StadtMarketing Stadtlohn e.V., Dufkampstraße 11, Tel.: 02563-87 866 möglich.
Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt und für die kleinen Gäste wird eine Hüpfburg aufgebaut. Zudem ist es möglich auf dem Markt einen Radfahrparcours abzufahren und die Fitness auf dem Trimmrad unter Beweis zu stellen.
Straßensperrungen
Der Giro nimmt folgende Strecke: Kalterweg (Düwing Dyk), Burgstraße, Mühlenstraße, Dufkampstraße, Breul (L608) sowie eine Teilstrecke der K35 (Gescher Damm) im Bereich Büren. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass an dem Tag die Rennstrecke ab ca. 12:00 Uhr bis 14:15 Uhr für jeden Verkehr vollständig gesperrt ist. Außerdem besteht für die Strecke ein absolutes Halteverbot.
Die Anwohner der betroffenen Bereiche werden über ein Anschreiben zusätzlich informiert. Insbesondere erhält das Anschreiben Hinweise darauf, wo die Rennstrecke zu bestimmten Zeiten gequert werden kann. Dennoch müssen sich alle Anwohner auf entsprechende Einschränkungen einstellen.
Die Streckensperrung für das hochkarätige Radrennen wird durch den Einsatz von mehr als 80 Helfern ermöglicht, die ihre Aufgabe ehrenamtlich wahrnehmen.
Überörtliche Umleitungen und Busverkehr
Das Radrennen findet im Kreis Borken auch in Ahaus, Gescher und Heek statt. Vereinfachend lässt sich sagen, dass der Verkehr in Nord-Süd-Richtung (L572) und nach Westen ohne besondere Einschränkungen möglich ist. Nach Gescher (Richtung A31 und Münster) müssen Autofahrer jedoch den Umweg über Südlohn (B525) nehmen. Die Autobahnauffahrten Gescher/Coesfeld, Ahaus/Legden sowie Ahaus/Heek sind nicht betroffen. Die Buslinie R 61 (Coesfeld-Gescher-Stadtlohn-Vreden und umgekehrt) wird bis zum Nachmittag nicht fahren. Die Buslinie R 76 (Borken-Südlohn-Stadtlohn-Ahaus und umgekehrt) fährt, bedient in der Stadtlohner Innenstadt allerdings nur die Haltestellen Freudenberg und Wessendorf.
Aushänge an den Haltestellen geben weitere Informationen. Außerdem sollten sich Fahrgäste am 3. Oktober kurzfristig bei den Busgesellschaften über Änderungen informieren.