Los geht es am Samstagmorgen mit einem großen Familientrödelmarkt. Dafür werden in den Straßen 55 Trödelstände aufgebaut und so die Innenstadt von 10 – 16 Uhr wieder in einen Treffpunkt für kleine Verkäufer, Trödler und Schnäppchenjäger verwandeln. Anmeldungen sind ausschließlich online möglich unter: www.stadtlohn-gutschein.de/tickets.
Ab 13:00 Uhr startet die fünfte Auflage des „Fest der Kulturen“ mit einem bunten Programm und toller Unterhaltung. Dabei werden zahlreiche Gruppen, Vereine und Kindergärten auf dem Markt und vor dem Rathaus zeigen, wie gemeinschaftlich die Vielfalt in Stadtlohn aktiv gelebt wird. Mit einem bunten Bühnenprogramm, kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt und zahlreichen Informations- und Aktionsständen wird auch diesmal wieder ein Ort der Begegnung geschaffen werden.
Auf der ISG-Bühne vor der St. Otger Kirche wird abends die Coverband „Picture One“ zu Gast sein. Picture One ist eine junge Tanz-Party-Band aus dem „Lächeln im Münsterland“ Rhede. Gegründet hat sich die Band vor 4 Jahren und bietet seit dem die musikalische Bandbreite von Schlager, Oldies und Party-Hits, Rock/Pop, Evergreens bis hin zu aktuellen Top Charts mit neustem Standard für Auge und Ohr! Der Abend gehört somit den Partygästen und Picture One wird zu Getränken und Bratwurst ordentlich einheizen.
Der Sonntag steht unter dem Motto Familientag. Das Jugendwerk wird dabei mit Herr Jan und seine Superbänd für gute, handgemachte Musik auf der Bühne sorgen – denn ein Herr Jan Konzert ist ein buntes Abenteuer für die ganze Familie. Aus der Zartheit von Singer-Songwriter-Pop, der Entspanntheit von Reggae und der Ausgelassenheit von Hip-Hop entwickelt Herr Jan detailverliebte Kompositionen und mehrstimmige Melodien. Er kreiert musikalische Landschaften für gleichermaßen einladende, nachdenkliche wie stärkende Themen, die die meisten Familien sowohl aus dem Alltag als auch aus Gesprächen über die großen Fragen des Lebens kennen. Dem weiten Feld der Gefühle wird hierin ein besonderer Platz eingeräumt.
Dazu kommt noch die Sonnenblumenprinzessin Saleia wieder zu Besuch. Die gebürtige Stadtlohnerin Sabrina Krewinkel begeisterte zuletzt auf der GamesCon das Publikum. Eine außergewöhnliche Stimme verzaubert Kinder und Erwachsene und entführt in eine magische Welt.
Natürlich darf auch an diesem verkaufsoffenen Wochenende das übliche Rahmenprogramm nicht zu kurz kommen. Rund um die St. Otger Kirche und in den angrenzenden Straßen werden verschiedene Verkaufs- und Informationsstände mit einem breiten Angebot an Kunsthandwerk aus Leder, Kinder- sowie Dekoartikeln und vielem mehr die Innenstadt säumen.
Zusätzlich präsentieren sich am Sonntag die Treckerfreunde aus Büren mit ihren Treckern in der Eschstraße – und auch der Kaninchenzuchtverein wird dort anzutreffen sein.
Die kleinen Gäste können sich ebenfalls auf ein buntes Programm freuen. Ein Kinderkarussel sorgt an beiden Tagen auf dem Marktplatz für strahlende Gesichter. Auch das Kinderkomitee Stadtlohn ist am Sonntag mit einem kleinen Aktionsstand dabei und wird zusammen mit dem Jugendwerk für Action sorgen auf dem Marktplatz. Das Jugend-DRK wird sich mit der Hüpfburg beteiligen.
Die Stadtlohner Einzelhändler öffnen ihre Türen am Samstag bis 18:00 Uhr und auch am Sonntag kann man gemütlich von 13:00 bis 18:00 Uhr durch die Geschäfte bummeln. Mit dem verkaufsoffenen Wochenende beteiligt sich Stadtlohn in diesem Jahr auch an der bundesweiten Aktion „Heimatshoppen“. Ziel der Aktion Heimat shoppen ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für unsere Städte, Gemeinden und Regionen herauszustellen. Denn sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität und sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze. Ihr vielseitiges gesellschaftliches Engagement trägt zur Belebung unserer Städte bei. Dies zeigt sich vielerorts durch die ehrenamtliche oder finanzielle Unterstützung von Schulen, Vereinen und Stadtfesten. Leistungen, die häufig übersehen werden.
Mit der Aktion „Heimat shoppen“ soll beim Kunden das Bewusstsein gestärkt werden, dass er durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt sein eigenes Lebensumfeld selbst mitgestaltet. Er „shoppt Heimat“! Die Besucher können gespannt sein auf viele individuelle Aktionen und Rabatte in den Geschäften.
Das Kochen zuhause kann am Stadtlohner Herbst Wochenende beruhigt einmal ausgelassen werden. Neben Pommes & Co. an den Imbissständen warten die Gastronomen in der Innenstadt mit Kaffee, Kuchen und warmen Leckereien auf hungrige Besucher.
Die Innenstadt ist während der Veranstaltung für den Autoverkehr komplett gesperrt. Bitte benutzen Sie das Parkdeck am Edeka oder die Parkplätze rund um die Innenstadt.
Die Stadt Stadtlohn, SMS-StadtMarketing Stadtlohn e.V. und das Jugendwerk wünschen allen Besuchern ein schönes und sonniges Wochenende in der Stadtlohner Innenstadt.