Stadtmarketing Stadtlohn

Dufkampstraße 11
48703 Stadtlohn
Tel.: 0 25 63 / 87 8501
info@stadtmarketing-stadtlohn.de


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag  
09:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 17:00 Uhr

Stadtlohner Weihnachtsmarkt vom 15. bis 17. Dezember 2023

Der große geschmückte Weihnachtsbaum auf dem Markt steht bereits seit einiger Zeit und lässt die Vorfreude auf den eihnachtsmarkt noch größer werden. Am Freitag, den 15. Dezember um 16 Uhr gehen dann die Lichter auf dem Stadtlohner Weihnachtsmarkt rund um die Kirche endlich wieder an.

In den rund 30 geschmückten Weihnachtsmarktbuden werden weihnachtliche Dekorationsartikel, Krippen, liebevoll selbstgemachtes wie Plätzchen, Liköre, Gestricktes, Genähtes, Weihnachtsbaum- und Holzdeko  und vieles mehr angeboten. Natürlich fehlen auch Heißgetränke mit und ohne Alkohol, Waffelspezialitäten, orientalisches Gebäck, Flammkuchen sowie die Bratwurst mit Pommes nicht.

Rahmenprogramm für die ganze Familie

Der Weihnachtsmarkt bietet eine schöne Möglichkeit gemeinsam mit der Familie etwas zu unternehmen. Für die kleinen Marktbesucher gibt es Märchen zum Schmunzeln und Träumen frei erzählt im geschmückten  Zelt und das Theaterstück  „Krokodilstränen“  von Jennifer Jefka. Mit viel Fantasie und reichhaltigen Bildern wird das Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren, in diversen Facetten der zeitgenössischen Puppenspielkunst  zum Leben erweckt. Die Kinder dürfen interaktiv mit Eintauchen in die Welt des Ergrauens und gemeinsam überlegen, was Lagrima helfen könnte, ihren Gefühlen mit Mut zu begegnen. Gemeinsam und mit viel  Zuspruch, beleuchten und sortieren Sie die verschlungenen Tränen des einst gefürchteten Krokodils.

Freitagabend wenn die Dunkelheit anbricht verzaubert Roy der Funkendrache mit seiner Feuershow Groß und Klein und Sonntag ist in den Straßen der Innenstadt sogar eine Feuerfee zu Gast.

Erstmalig nach 2019 wird in diesem Jahr auch wieder die St.-Otger-Kirche Freitag und Samstag in ein besonderes Licht getaucht und bietet so eine tolle Kulisse zum Bummel durch die Innenstadt und entlang der Weihnachtsmarktbuden.

Am Sonntag ist das Jugendwerk mit dem Kinderkomitee zu Gast und wird in einer Weihnachtsfabrik verschiedene Aktionen anbieten.

Der Stadtlohner Weihnachtsmarkt hat auch musikalisch einiges zu bieten. Die St. Anna Realschule, die Jungen Husaren, Gospel & Glory e.V., die Tworigos & Friends und traditionell auch die Midwinterhoornblazers sorgen mit wunderschöner musikalischer Begleitung für vorweihnachtliche Stimmung in der Innenstadt.

Eisstockschießen

Auf der Eisstockbahn auf dem Markt wird von Donnerstag bis Sonntag die 8. Stadtlohner Meisterschaft im Eisstockschießen ausgetragen. Insgesamt 32 Teams messen sich auf der 15 Meter langen Kunststoffeisbahn. Das Eisstockschießen ist vergleichbar mit Curling. Die Regeln des Spiels sind sehr einfach, und es bedarf keinerlei Vorkenntnisse. In Teams von bis zu 8 Personen versuchen die Spieler, ihre Stöcke so dicht wie möglich an der Daube – einem beweglichen Zielpuck – zu platzieren.
Die Sieger der Vorrunden machen dann den 8. Meistertitel am Sonntag, 17. Dezember ab 14:30 Uhr aus. Wer sich nicht im Eisstockschießen messen möchte, kann im angrenzenden Glühweinzelt verweilen.
Weitere Infos, Zeiten und Anmeldungen unter: www.stadtlohn-gutschein.de/eisstockschiessen

Langer Samstag und Verkaufsoffener Sonntag

Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen ihre Türen am Samstag bis 18 Uhr. Eine ideale Gelegenheit um Besorgungen zu erledigen und den Abend anschließend bei einem Glühwein auf dem Markt ausklingen zu lassen.

Der 3. Adventssonntag ist für den Stadtlohner Einzelhandel ein verkaufsoffener Sonntag. Die Besucher können am Sonntagnachmittag von 13 Uhr bis 18 Uhr die Gelegenheit zum Bummeln und Geschenke besorgen nutzen.

Willkommen in Bethlehem

Unter diesem Motto möchte die Pfarrgemeinde St. Otger - vorbereitet durch den Pfarreirat- alle Weihnachtsmarktbesucher in "Bethlehem" willkommen heißen. Am Samstag, in der Zeit von 14 - 20 Uhr und am Sonntag von 12 - 18 Uhr erlebt der Platz vor dem Pfarrhaus eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit und zwar in die Zeit der Regentschaft von Kaiser Augustus, kurz vor der Geburt von Jesus. In adventlicher Vorfreude lädt die Kirchengemeinde zu einem Besuch in die  "Stadt Bethlehem" ein, um dort in eine neue Identität zu schlüpfen. Es besteht die Möglichkeit sich z. B. in einen Hirten, Engel, Kaiser Augustus, Maria oder Josef, Esel oder Ochse, Stern oder Sterndeuter zu verwandeln. Die Besucher sollen sich in ihre neue Rolle hineinversetzen und erleben und fühlen, wie es damals in Bethlehem war. Darüber hinaus gibt es weitere Angebote, welche u. a. auch von der Messdienergemeinschaft St. Otger organisiert werden.

Weihnachtsmarktzeiten:

Freitag, 15.12.2023    16 Uhr bis 21 Uhr
Samstag, 16.12.2023    12 Uhr bis 20 Uhr
Sonntag, 17.10.2023    12 Uhr bis 18 Uhr
 
Wochenmarktverlegung

Aufgrund des Weihnachtsmarktes wird der Wochenmarkt am Donnerstag, 14. Dezember und am Samstag, 16. Dezember auf den Busbahnhof verlegt.
Der Bereich des Weihnachtsmarktes ist während den Öffnungszeiten für den Autoverkehr gesperrt.