Bereits seit einigen Jahren gehört Stadtlohn als „fairtrade town“ zu den zertifizierten Kommunen, die den Gedanken des fairen Handels in den Städten und Gemeinden vor Ort stärken. Unterschiedliche Aktionen haben dazu beigetragen, dass auch hier immer mehr Menschen bereit sind, Produkte aus dem fairen Handel zu kaufen. Dadurch wird vielen Kleinbauern und deren Familien in den armen Ländern des Südens eine gesicherte Existenz ein menschenwürdiges Leben ermöglicht.
Da in Corona-Zeiten größere Veranstaltungen und Aktionen nur schwer möglich sind, möchte die Stadtlohner „Fairtrade-Steuerungsgruppe“ interessierte Bürger einladen, bei einem digitalen Projekt mitzumachen.
Gesucht werden erprobte Kochrezepte, bei denen vorwiegend Produkte aus dem fairen Handel verwandt werden. Das kann ein sommerlicher Erfrischungsdrink sein, ein Salat, ein Kuchen, eine Süßspeise oder auch ein Hauptgericht.
Das Motto der Aktion: Das faire Rezept des Monats. Wer mitmachen möchte, kann bis jeweils zum 30. des Monats seinen Rezeptvorschlag an folgende Adresse schicken: <link mail window for sending>info(at)stadtmarketing-stadtlohn.de.
Schön wäre auch ein Foto des Gerichtes einzusenden und ein Bild von denen, die das Rezept erstellt haben. Die Rezepte werden dann unter www.stadtmarketing-stadtlohn.de veröffentlicht und sind allen Interessierten zugänglich. Unter den Einsendern wird monatlich ein attraktiver Preis verlost werden.