Stadtmarketing Stadtlohn

Dufkampstraße 11
48703 Stadtlohn
Tel.: 0 25 63 / 87 866
Fax: 0 25 63 / 87 9866
info@stadtmarketing-stadtlohn.de


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag  
09:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 17:00 Uhr

Vielfältiges Programm beim Berkelfestival in Stadtlohn

Auf ihrem Weg von der Quelle in Billerbeck bis zur Mündung in die IJssel im niederländischen Zutphen prägt die Berkel eine Region und verbindet acht Städte miteinander. Mit dem Berkelfestival feiert die Berkelregion die schöne Landschaft, die lebendigen Städte und die vielfältige Kultur entlang des Flusses. Jetzt steht am Wochenende vom 6. bis zum 8. Mai die nächste Ausgabe des Festivals vor der Tür – mit einem vielfältigen Programm am zentralen Spielort in Stadtlohn und zahlreichen weiteren Orten entlang der Berkel.

Die Stadt Stadtlohn, der SMS-StadtMarketing Stadtlohn e.V. und das Jugendwerk Stadtlohn stellen gemeinsam mit vielen Partnern am Festivalwochenende ein vielfältiges Programm auf die Beine und die Bühne. Mitten in der Stadt direkt am Rathaus im Schatten der St.-Otger-Kirche wird dafür das zentrale Festivalgelände mit Bühne, Beach und Aktionsflächen aufgebaut, das an den drei Festivaltagen mit einem wechselnden Programm bespielt wird. Die Teilnahme am Berkelfestival ist kostenlos.

Am ersten Festivalfreitag (6.5.) steht die Jugend im Mittelpunkt. Ab 16.00 Uhr gibt es auf dem Marktplatz ein abwechslungsreiches Programm. Von der Graffiti-Aktion über Fotokunst bis hin zu Sport und Spiel gibt es viel zu sehen und auch zum Mitmachen. Und wer einfach nur bei einem kühlen Getränk chillen will, ist auf dem Beach optimal aufgehoben, der auf dem Marktplatz aufgebaut wird. Dazu gibt es Livemusik auf der Festivalbühne, die am Freitag fest in Hip Hop-Hand ist. Nach den Formationen NLZN & Roman7 und 3Plusss entert um 22 Uhr der Hauptact Umse die Bühne.

Am zweiten Festivalsamstag (7.5.) gibt es zunächst von 14 bis 18 Uhr viele Aktionen vor allem für Kinder. Eine Zirkusshow gastiert auf der Festivalbühne auf dem Stadtlohner Marktplatz und bietet den Nachmittag über verschiedene Mitmachaktionen. Außerdem legen die Berkelpiraten mit ihrer großen Piraten-Hüpfburg samt Bodypainting und Piratenprüfung auf dem Marktplatz an. Für die ganz Kleinen ist das Puppentheaterstück “Honk & Hanna und die Seifenblase” gedacht, das vom Jugend- und Familienbildungswerk e. V. beigesteuert wird. Begleitend gibt es verschiedene Führungen und Info-Angebote rund um die Berkel in Stadtlohn – von Baustellenführungen zur Berkelpromenade und Berkelmühle bis hin zum Kunstklärwerk können Interessierte an vielen Stellen einmal hinter die Kulissen schauen.

Viele Stadtlohner Geschäfte laden am Samstag mit Sonderöffnungszeiten bis 18:00 Uhr zum Shopping ein.

Ab 19 Uhr geht es dann mit Musik auf der Hauptbühne weiter. Nachdem die DRUMPETS aus Stadtlohn mit ihrer druckvollen und etwas anderen Blasmusik das Publikum ordentlich “durchgepustet” haben, geht es für alle Rock- und Pop-Liebhaber mit der Top-Coverband RECALL aus Ahaus nahtlos weiter.

Am abschließenden Festivalsonntag (8.5.) erweitert sich das Festivalgelände in Stadtlohn über die Mühlenstraße bis zur Berkelbrücke an der Berkelmühle. Auf der Brücke entsteht für den Sonntag ein zweiter Ort für Musik, denn Sebastian Netta ist mit seiner Bonsai-Bühne zu Gast und bringt auch direkt das passende Musikprogramm mit. Hier startet auch das Tagesprogramm mit einem “Picknick über der Berkel”: Auf der Brücke werden Tische und Bänke aufgestellt und die Rumpelkammer bietet vor Ort von 9.00 bis 11.30 Uhr ein Frühstücksbuffet und ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen an. Reservierungen sind per E-Mail an info@bistro-uferlos.de oder telefonisch unter 0152-04475899 möglich. An der Hauptbühne auf dem Marktplatz am Rathaus startet das Bühnenprogramm dann mittags mit einem Platzkonzert der Musikkapelle Wiesentaler. Auftritte des Stadtlohner Spielmannszugs und der OHRwürmer schließen sich an. Am Nachmittag stehen dann Brieden & Waschk mit ihrem Musikkabarett auf der Bühne. Den musikalischen Abschluss des Tages bildet die Beatles-Tributeband Kaiserkeller, die ab 18.30 Uhr viele bekannte Songs der “Fab Four” auf die Bühne bringt und das Publikum mit Sicherheit mit dem einen oder anderen Ohrwurm nach Hause verabschiedet.

Aber am Sonntag wird nicht nur ein umfangreiches Bühnenprogramm geboten, sondern auch viele Vereine und Initiativen präsentieren sich und bieten Mitmachaktionen an. Dazu kommen Führungen durch die Kläranlage. Eine besondere Gelegenheit bietet das WLE-Eisenbahnmuseum, denn von hier aus werden geführte Rundgänge zur historischen Eisenbahnbrücke über die Berkel angeboten, die sonst nicht besucht werden kann, da sie sich auf einem Privatgelände befindet.

Stadtlohn ist zwar der zentrale Ort des diesjährigen Berkelfestivals, aber auch in den anderen Berkelstädten beiderseits der Grenze ist einiges los. Es gibt mehrere Touren, Konzerte und Feste zwischen Billerbeck und Zutphen, die zu einem Besuch einladen. Alle Infos hierzu sind ebenso wie die Details zum Programm in Stadtlohn auf der Website des Berkelfestivals unter <link http: www.berkelfestival.eu external-link-new-window internal link in current>www.berkelfestival.eu zu finden.